Harry van der Woud (Niederlande)

woud_prometheus1

woud_harry_van_der_self_portrait_ex_aquae

Prometheus (im See)

Prometheus, der Mann, dessen Leber von einem Adler gefressen wurde, doch immer wieder nachwuchs und abermals gefressen wurde, sodass Prometheus auf diese Weise jeden Tag wiederauferstand - gleichermaßen wie der magische Vogel Phönix.

Vergeichbar einem modernen Frankenstein, der aus einer Ansammlung von verschiedenen Körperteilen besteht und mit seiner eigenen Denkweise immer wieder von vorne beginnt, reflektiert er seine Einzigartigkeit in seinem Gegenspieler Narcissus im Teich neben dem Jagdschloss Kranichstein.

self-portrait ex aequo (Museum)

 

Biographie

Geboren in Leeuwarden, Friesland in den Niederlanden

Er stellte seine Arbeiten in zahlreichen Ländern aus u.a. in Belgien, Frankreich, Indonesien, Thailand, Myanmar, Vietnam, Singapur, Hong Kong, Südafrika, Argentinien und Australien

Er hatte Stipendien der Provinz Groningen/Prins Bernard Fund sowie der Netherlands Foundation for Visual Arts, Design and Architecture - Amsterdam

Ebenfalls ist er tätig als Kurator von Weather Report South-Africa/ Johannesburg Art Gallery, Johannesburg.

Lebt und arbeitet in Amsterdam